Was ist das Radwuchten?
Beim Wuchten des Rades wird eine gleichmäßige Gewichtsverteilung auf die Mittelachse durch die Anbringung von zusätzlichen Gewichten an der Felge innen wie außen erzeugt. Mittels Sensoren in einer speziellen Maschine, die das Rad samt Reifen zum Drehen bringt, werden ungleiche Verteilungen des Gewichtes von Rad und Reifen erkannt und angezeigt. Unsere Servicemonteure erhalten so exakte Angaben zu Masseunwucht und den anzubringenden Gewichten, die die Unwucht ausgleichen. Für das Feinjustieren und Wuchten aller vier Räder ist ein höherer Zeitaufwand von Nöten, planen Sie diese bitte ein.
Was ist das Radwuchten?
Beim Wuchten des Rades wird eine gleichmäßige Gewichtsverteilung auf die Mittelachse durch die Anbringung von zusätzlichen Gewichten an der Felge innen wie außen erzeugt. Mittels Sensoren in einer speziellen Maschine, die das Rad samt Reifen zum Drehen bringt, werden ungleiche Verteilungen des Gewichtes von Rad und Reifen erkannt und angezeigt. Unsere Servicemonteure erhalten so exakte Angaben zu Masseunwucht und den anzubringenden Gewichten, die die Unwucht ausgleichen. Für das Feinjustieren und Wuchten aller vier Räder ist ein höherer Zeitaufwand von Nöten, planen Sie diese bitte ein.
Warum die Räder wuchten lassen?
Rad und Reifen sind die einzigen Fahrzeugteile mit direktem Haftungskontakt zur Fahrbahn. Reifen und Rad garantieren, dass die vom Motor erzeugte Traktion durch Haftung in Bewegungsenergie umgesetzt werden kann. Nimmt die Kontaktfläche zwischen Reifen und Fahrbahn ab, wird ein kontrolliertes Fahren unmöglich. Diese Abnahme der Kontaktfläche kann bereits durch eine Unwucht in den Rädern verursacht werden. Eine Unwucht des Rades birgt darüber hinaus weitere Probleme und Verschleißabnutzungen, die sich im ersten Moment gedanklich nicht ergeben. So ist die ungleichmäßige Verteilung von Rad- und Reifengewicht um die Achse Auslöser für einen Verschleiß der Lenkung- und Fahrverkehrselemente wie Radlager und Radaufhängung. Eine Unwucht im Reifen kann auf verschiedene Weise entstehen. Nach einer starken Bremsung oder anspruchsvollen Kurvenfahrt mit einseitiger Abnutzung des Reifens ebenso wie durch einen neuen Ventilkopf oder bauartbedingte Gewichtsunterschiede der Felge. Das Rad sollte so ruhig wie möglich laufen, um Schläge auf die Lenk- und Radgelenke unmöglich zu machen.
Warum die Räder wuchten lassen?
Rad und Reifen sind die einzigen Fahrzeugteile mit direktem Haftungskontakt zur Fahrbahn. Reifen und Rad garantieren, dass die vom Motor erzeugte Traktion durch Haftung in Bewegungsenergie umgesetzt werden kann. Nimmt die Kontaktfläche zwischen Reifen und Fahrbahn ab, wird ein kontrolliertes Fahren unmöglich. Diese Abnahme der Kontaktfläche kann bereits durch eine Unwucht in den Rädern verursacht werden. Eine Unwucht des Rades birgt darüber hinaus weitere Probleme und Verschleißabnutzungen, die sich im ersten Moment gedanklich nicht ergeben. So ist die ungleichmäßige Verteilung von Rad- und Reifengewicht um die Achse Auslöser für einen Verschleiß der Lenkung- und Fahrverkehrselemente wie Radlager und Radaufhängung. Eine Unwucht im Reifen kann auf verschiedene Weise entstehen. Nach einer starken Bremsung oder anspruchsvollen Kurvenfahrt mit einseitiger Abnutzung des Reifens ebenso wie durch einen neuen Ventilkopf oder bauartbedingte Gewichtsunterschiede der Felge. Das Rad sollte so ruhig wie möglich laufen, um Schläge auf die Lenk- und Radgelenke unmöglich zu machen.
Warum die Räder wuchten lassen?
Rad und Reifen sind die einzigen Fahrzeugteile mit direktem Haftungskontakt zur Fahrbahn. Reifen und Rad garantieren, dass die vom Motor erzeugte Traktion durch Haftung in Bewegungsenergie umgesetzt werden kann. Nimmt die Kontaktfläche zwischen Reifen und Fahrbahn ab, wird ein kontrolliertes Fahren unmöglich. Diese Abnahme der Kontaktfläche kann bereits durch eine Unwucht in den Rädern verursacht werden. Eine Unwucht des Rades birgt darüber hinaus weitere Probleme und Verschleißabnutzungen, die sich im ersten Moment gedanklich nicht ergeben. So ist die ungleichmäßige Verteilung von Rad- und Reifengewicht um die Achse Auslöser für einen Verschleiß der Lenkung- und Fahrverkehrselemente wie Radlager und Radaufhängung. Eine Unwucht im Reifen kann auf verschiedene Weise entstehen. Nach einer starken Bremsung oder anspruchsvollen Kurvenfahrt mit einseitiger Abnutzung des Reifens ebenso wie durch einen neuen Ventilkopf oder bauartbedingte Gewichtsunterschiede der Felge. Das Rad sollte so ruhig wie möglich laufen, um Schläge auf die Lenk- und Radgelenke unmöglich zu machen.
Räder wuchten bei Gummi Berger
Das Auswuchten der Räder empfiehlt sich nach dem Wechsel von Sommer- und Winterreifen und umgekehrt sowie in regelmäßigen Abständen. Das Auswuchten der Reifen kann bei Veränderung des Fahrverhaltens, wenn das Lenkrad bei hohen Fahrgeschwindigkeiten vibriert oder eine ungleichmäßige Reifenabnutzung erkannt wird, Abhilfe schaffen. Nutzen Sie unser Angebot zum Radwechsel, um ihre Räder auf eine Unwucht hin überprüfen zu lassen. In Verbindung mit unserer Reifeneinlagerung bieten wir so das Rundum-Sorglos-Paket an, dass es ihnen ermöglicht, weiterhin sicher und ohne erhöhten Verschleiß an Fahrzeugkomponenten ihr Fahrzeug zu führen. In all unseren Niederlassungen finden sie Servicemonteure, die fachgerecht alle Räder demontieren und auf eine Unwucht hin testen. Vereinbaren sie einen Termin auch zwischen den saisonalen Radwechseln.
Räder wuchten bei Gummi Berger
Das Auswuchten der Räder empfiehlt sich nach dem Wechsel von Sommer- und Winterreifen und umgekehrt sowie in regelmäßigen Abständen. Das Auswuchten der Reifen kann bei Veränderung des Fahrverhaltens, wenn das Lenkrad bei hohen Fahrgeschwindigkeiten vibriert oder eine ungleichmäßige Reifenabnutzung erkannt wird, Abhilfe schaffen. Nutzen Sie unser Angebot zum Radwechsel, um ihre Räder auf eine Unwucht hin überprüfen zu lassen. In Verbindung mit unserer Reifeneinlagerung bieten wir so das Rundum-Sorglos-Paket an, dass es ihnen ermöglicht, weiterhin sicher und ohne erhöhten Verschleiß an Fahrzeugkomponenten ihr Fahrzeug zu führen. In all unseren Niederlassungen finden sie Servicemonteure, die fachgerecht alle Räder demontieren und auf eine Unwucht hin testen. Vereinbaren sie einen Termin auch zwischen den saisonalen Radwechseln.
Räder wuchten bei Gummi Berger
Das Auswuchten der Räder empfiehlt sich nach dem Wechsel von Sommer- und Winterreifen und umgekehrt sowie in regelmäßigen Abständen. Das Auswuchten der Reifen kann bei Veränderung des Fahrverhaltens, wenn das Lenkrad bei hohen Fahrgeschwindigkeiten vibriert oder eine ungleichmäßige Reifenabnutzung erkannt wird, Abhilfe schaffen. Nutzen Sie unser Angebot zum Radwechsel, um ihre Räder auf eine Unwucht hin überprüfen zu lassen. In Verbindung mit unserer Reifeneinlagerung bieten wir so das Rundum-Sorglos-Paket an, dass es ihnen ermöglicht, weiterhin sicher und ohne erhöhten Verschleiß an Fahrzeugkomponenten ihr Fahrzeug zu führen. In all unseren Niederlassungen finden sie Servicemonteure, die fachgerecht alle Räder demontieren und auf eine Unwucht hin testen. Vereinbaren sie einen Termin auch zwischen den saisonalen Radwechseln.