Warum ein Rad- und Reifenwechsel
Reifen und Räder bringen nicht nur die gesamte Last des Fahrzeuges auf die Straße, sie sind durch verschiedene Fahrbahnuntergründe, Fahrbahnverschmutzung und physikalische Prozesse einem Verschleiß unterlegen, der einen Austausch notwendig macht. Neben den reinen Verschleißerscheinungen sind optische Gründe oftmals maßgeblich für einen Radwechsel. Die Aluminiumfelge findet nach dem Fahrzeugkauf bei vielen den Vorzug gegenüber verbauten Stahlfelgen. Schon allein beim Wechsel der Felge ist auf bestimmte Dinge zu achten, die sie allein nicht sehen. So können breitere Reifen mit einer größeren Felge den Sturz und die Spur an ihrem Fahrzeug verändern, die Anzeige des Geschwindigkeitstachometers negativ beeinflussen. Ein Radwechsel ist also nicht in jedem Fall nur das An- und Abmontieren der Räder am Fahrzeug. Besonders dann nicht, wenn die Reifen gewechselt werden müssen, weil ihr Laufprofil nicht mehr der Norm entspricht. Hier ist ein Besuch in unseren Niederlassungen notwendig, um das Rad samt neuem Reifen zu wuchten. Nur mit dem Radwuchten wird ein Verschleiß verschiedener Fahrzeugkomponenten verhindert.
Warum ein Rad- und Reifenwechsel
Reifen und Räder bringen nicht nur die gesamte Last des Fahrzeuges auf die Straße, sie sind durch verschiedene Fahrbahnuntergründe, Fahrbahnverschmutzung und physikalische Prozesse einem Verschleiß unterlegen, der einen Austausch notwendig macht. Neben den reinen Verschleißerscheinungen sind optische Gründe oftmals maßgeblich für einen Radwechsel. Die Aluminiumfelge findet nach dem Fahrzeugkauf bei vielen den Vorzug gegenüber verbauten Stahlfelgen. Schon allein beim Wechsel der Felge ist auf bestimmte Dinge zu achten, die sie allein nicht sehen. So können breitere Reifen mit einer größeren Felge den Sturz und die Spur an ihrem Fahrzeug verändern, die Anzeige des Geschwindigkeitstachometers negativ beeinflussen. Ein Radwechsel ist also nicht in jedem Fall nur das An- und Abmontieren der Räder am Fahrzeug. Besonders dann nicht, wenn die Reifen gewechselt werden müssen, weil ihr Laufprofil nicht mehr der Norm entspricht. Hier ist ein Besuch in unseren Niederlassungen notwendig, um das Rad samt neuem Reifen zu wuchten. Nur mit dem Radwuchten wird ein Verschleiß verschiedener Fahrzeugkomponenten verhindert.
Was ist beim Radwechsel zu beachten?
Der Radwechsel bei einer Panne ist nicht mit dem saisonalen Radwechsel zu vergleichen. Um ein Rad zu wechseln, ist spezielles Wissen zum Fahrzeug notwendig. Bei einer Panne müssen sie wissen, wo sie an der Karosserie den Wagenheber ansetzen können, ohne die Karosserie oder die Fahrzeugschweller in Mitleidenschaft zu ziehen. Ebenso ist das Wissen um die richtigen Schrauben, deren Größe und Tiefe sowie das Drehmoment zum Anziehen der Schrauben unerlässlich. Allein hier können Fehler passieren, die am Ende beim weiteren Führen des Fahrzeuges im Straßenverkehr gefährlich für sie und andere Verkehrsteilnehmer sein können. Vor allem moderne Fahrzeuge mit Reifendruckkontrollsystemen benötigen Fachwissen und spezielle Technik, um das System auf die neu verbauten Sommer- oder Winterreifen anzulernen, denn Sommer und Winterreifen verfügen unter unterschiedliche Gummimischungen, Profile und damit über einen unterschiedlichen Luftdruck im Reifeninneren. Das Anlernen des Reifendruckkontrollsystems ist sowohl beim Rad- als auch beim Reifenwechsel notwendig.
Was ist beim Radwechsel zu beachten?
Der Radwechsel bei einer Panne ist nicht mit dem saisonalen Radwechsel zu vergleichen. Um ein Rad zu wechseln, ist spezielles Wissen zum Fahrzeug notwendig. Bei einer Panne müssen sie wissen, wo sie an der Karosserie den Wagenheber ansetzen können, ohne die Karosserie oder die Fahrzeugschweller in Mitleidenschaft zu ziehen. Ebenso ist das Wissen um die richtigen Schrauben, deren Größe und Tiefe sowie das Drehmoment zum Anziehen der Schrauben unerlässlich. Allein hier können Fehler passieren, die am Ende beim weiteren Führen des Fahrzeuges im Straßenverkehr gefährlich für sie und andere Verkehrsteilnehmer sein können. Vor allem moderne Fahrzeuge mit Reifendruckkontrollsystemen benötigen Fachwissen und spezielle Technik, um das System auf die neu verbauten Sommer- oder Winterreifen anzulernen, denn Sommer und Winterreifen verfügen unter unterschiedliche Gummimischungen, Profile und damit über einen unterschiedlichen Luftdruck im Reifeninneren. Das Anlernen des Reifendruckkontrollsystems ist sowohl beim Rad- als auch beim Reifenwechsel notwendig.
Was ist beim Radwechsel zu beachten?
Der Radwechsel bei einer Panne ist nicht mit dem saisonalen Radwechsel zu vergleichen. Um ein Rad zu wechseln, ist spezielles Wissen zum Fahrzeug notwendig. Bei einer Panne müssen sie wissen, wo sie an der Karosserie den Wagenheber ansetzen können, ohne die Karosserie oder die Fahrzeugschweller in Mitleidenschaft zu ziehen. Ebenso ist das Wissen um die richtigen Schrauben, deren Größe und Tiefe sowie das Drehmoment zum Anziehen der Schrauben unerlässlich. Allein hier können Fehler passieren, die am Ende beim weiteren Führen des Fahrzeuges im Straßenverkehr gefährlich für sie und andere Verkehrsteilnehmer sein können. Vor allem moderne Fahrzeuge mit Reifendruckkontrollsystemen benötigen Fachwissen und spezielle Technik, um das System auf die neu verbauten Sommer- oder Winterreifen anzulernen, denn Sommer und Winterreifen verfügen unter unterschiedliche Gummimischungen, Profile und damit über einen unterschiedlichen Luftdruck im Reifeninneren. Das Anlernen des Reifendruckkontrollsystems ist sowohl beim Rad- als auch beim Reifenwechsel notwendig.
Warum Räder und Reifen bei Gummi Berger?
In unseren Niederlassungen beraten wir sie gern über neue Radsysteme, Felgen und Reifen, angepasst auf ihr Nutzungsverhalten und den von ihnen genutzten Fahrzeugtyp sowie ihr Fahrverhalten. Wir von Gummiberger halten ein großes Angebot an Felgen und Reifen vor und finden gemeinsam mit ihnen den passenden Schuh zu ihrem Fahrzeug. Einen Schuh, der sich weiterentwickelt hat. Moderne Räder und Reifen sind schwer und bürgen daher Gesundheitsrisiken bei ihrer Handhabung. Überlassen sie die Montage und Demontage unseren speziell ausgebildeten Mitarbeitern, die in unseren Werkstätten auf entsprechende Hilfsmittel zurückgreifen können, um auch schwere Räder heben und bewegen zu können. Wir garantieren eine Montage nach Herstellerangaben, übernehmen das Anlernen verbauter Reifendruckkontrollsysteme und können durch das Heben des gesamten Fahrzeuges prüfend die dahinterliegenden Fahrzeugkomponenten wie Bremse, Aufhängung und Radlager in Augenschein nehmen.
Warum Räder und Reifen bei Gummi Berger?
In unseren Niederlassungen beraten wir sie gern über neue Radsysteme, Felgen und Reifen, angepasst auf ihr Nutzungsverhalten und den von ihnen genutzten Fahrzeugtyp sowie ihr Fahrverhalten. Wir von Gummiberger halten ein großes Angebot an Felgen und Reifen vor und finden gemeinsam mit ihnen den passenden Schuh zu ihrem Fahrzeug. Einen Schuh, der sich weiterentwickelt hat. Moderne Räder und Reifen sind schwer und bürgen daher Gesundheitsrisiken bei ihrer Handhabung. Überlassen sie die Montage und Demontage unseren speziell ausgebildeten Mitarbeitern, die in unseren Werkstätten auf entsprechende Hilfsmittel zurückgreifen können, um auch schwere Räder heben und bewegen zu können. Wir garantieren eine Montage nach Herstellerangaben, übernehmen das Anlernen verbauter Reifendruckkontrollsysteme und können durch das Heben des gesamten Fahrzeuges prüfend die dahinterliegenden Fahrzeugkomponenten wie Bremse, Aufhängung und Radlager in Augenschein nehmen.
Warum Räder und Reifen bei Gummi Berger?
In unseren Niederlassungen beraten wir sie gern über neue Radsysteme, Felgen und Reifen, angepasst auf ihr Nutzungsverhalten und den von ihnen genutzten Fahrzeugtyp sowie ihr Fahrverhalten. Wir von Gummiberger halten ein großes Angebot an Felgen und Reifen vor und finden gemeinsam mit ihnen den passenden Schuh zu ihrem Fahrzeug. Einen Schuh, der sich weiterentwickelt hat. Moderne Räder und Reifen sind schwer und bürgen daher Gesundheitsrisiken bei ihrer Handhabung. Überlassen sie die Montage und Demontage unseren speziell ausgebildeten Mitarbeitern, die in unseren Werkstätten auf entsprechende Hilfsmittel zurückgreifen können, um auch schwere Räder heben und bewegen zu können. Wir garantieren eine Montage nach Herstellerangaben, übernehmen das Anlernen verbauter Reifendruckkontrollsysteme und können durch das Heben des gesamten Fahrzeuges prüfend die dahinterliegenden Fahrzeugkomponenten wie Bremse, Aufhängung und Radlager in Augenschein nehmen.